MIRA MESA GEMEINSCHAFTSPLAN-UPDATE

Ein Gemeinschaftsplan zur Steuerung des zukünftigen Wachstums von Mira Mesa

Die Stadt San Diego aktualisiert den 1992 verabschiedeten Mira Mesa-Community-Plan. Der aktualisierte Community-Plan berücksichtigt die aktuellen Bedingungen, die stadtweiten Ziele im Klimaschutzplan und im Generalplan sowie die gemeinschaftsspezifischen Ziele, für die Anweisungen gegeben werden sollen die langfristige Entwicklung der Gemeinschaft.

 
Mira Mesa Community Entrance Sign.jpg
casa mira view apts (7).JPG
Mira Mesa Mall9.jpg
mira mesa market center (6).JPG
westview park.jpg
camino ruiz park (2).JPG
open space.JPG
mira mesa single family homes.JPG
sorrento valley industry (4).JPG
miramar college (2).JPG
sorrento valley industry (2).JPG
sorrento valley industry (7).jpg

DER PLAN-UPDATE-PROZESS

Eine Gelegenheit für die Community, den Kurs für die Zukunft festzulegen

Das Mira Mesa Community Plan Update wird ein kollaborativer Prozess mit fortlaufenden Möglichkeiten für öffentliche Beiträge sein. Während des Aktualisierungsprozesses arbeiten die Mitarbeiter der Planungsabteilung mit der Mira Mesa-Community und der Öffentlichkeit zusammen, um wichtige Fragen, Probleme und Möglichkeiten zu identifizieren und zu berücksichtigen, darunter:

  • Wie wird Mira Mesa in den nächsten 20 bis 30 Jahren wachsen?

  • Wie kann die Gemeinde das Wachstum von Wohnraum und Beschäftigung am besten planen?

  • Welche Dienstleistungen, Infrastrukturen oder Einrichtungen sind erforderlich, um diesem Wachstum gerecht zu werden?

  • Wie können wir auf den positiven wirtschaftlichen Effekt von Mira Mesa aufbauen?

CommunityEngagement_FromECowII.png
 

Das Mira Mesa Community Planning Area (CPA) ist ungefähr 10.500 Morgen groß. Die CPA befindet sich im nördlichen zentralen Teil der Stadt San Diego zwischen der Interstate 805 und der Interstate 15. Klicken Sie hier oder scrollen Sie nach unten, um die Grenze der Mira Mesa CPA anzuzeigen.

MIRA MESA GEMEINSCHAFTSPLANUNGSBEREICH

 
 
 

WERDEN SIE AN DEM PROZESS BETEILIGT

Zeitplan für Community-Meetings

Der beratende Ausschuss für die Aktualisierung des Mira Mesa-Communityplans hält regelmäßig an jedem dritten Montag im Monat um 18.10 Uhr Sitzungen in der öffentlichen Bibliothek von Mira Mesa ab . Diese Treffen bieten der Community und anderen Interessengruppen die Möglichkeit, Beiträge zur Aktualisierung des Community-Plans zu leisten. Schauen Sie regelmäßig hier oder auf der Website der Stadt vorbei , um eine Liste der Veranstaltungen anzuzeigen, oder senden Sie uns eine E-Mail und bitten Sie uns, sich unserer E-Mail-Liste anzuschließen , um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

MM_Process_03_24_2021.jpg

PLAN UPDATE DOKUMENTE

Hier finden Sie Inhalte, die während der Aktualisierung des Mira Mesa Community-Plans erstellt wurden.

 

Die Planungsabteilung hat eine Broschüre erstellt, in der beschrieben wird, was eine Aktualisierung des Community-Plans ist und warum der Community-Plan von Mira Mesa aktualisiert wird.

Klicken Sie hier, um die Broschüre anzuzeigen.

Dieser Community-Atlas bietet grundlegende räumliche Informationen zu bestehenden Bedingungen, Chancen und Herausforderungen im Mira Mesa Community Planning Area (CPA) und beschreibt die Zukunftsaussichten für die Community. Der Schwerpunkt dieses Atlas liegt auf abbildbaren Ressourcen, Trends und kritischen Bedenken, die die Auswahl für die langfristige physische Entwicklung von Mira Mesa CPA bestimmen. Der Atlas bietet Karten, Fotos, Diagramme und Tabellen zu Landnutzung, Ökosystemen, Gemeindeform und Verkehrsinfrastruktur. Der Atlas wird als Grundlage verwendet für:

.

  • Erleichterung des Beitrags der Gemeinschaft zu Planungsfragen, Prioritäten und Zukunftsvisionen;

  • Bewertung politischer Fragen und Optionen und Vorbereitung alternativer Landnutzungs- und Transportkonzepte;

  • Formulierung von Richtlinien und Umsetzungsmaßnahmen für den aktualisierten Gemeinschaftsplan; und

  • Erstellung des Umweltsatzes des Umweltverträglichkeitsberichts für den Gemeinschaftsplan.

.

Dieser Atlas enthält Informationen zu den Bedingungen, die ab Juni 2018 bestanden.

.

Klicken Sie hier, um die Map Atlas-Dokumente anzuzeigen .

Hier finden Sie Sitzungspläne, Präsentationen und andere Dokumente aus den Sitzungen des Mira Mesa Community Planning Group - Community Plan Update Advisory Committee.

Klicken Sie hier, um alle Dokumente anzuzeigen.

Um den Planaktualisierungsprozess zu informieren, hat die Planungsabteilung umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und Engagement durchgeführt. Dieser Bericht fasst die Rückmeldungen zusammen, die die Planungsabteilung erhalten hat, und repräsentiert die Prioritäten des breiten Querschnitts von Menschen, die Mira Mesa leben, arbeiten und besuchen.

.

Klicken Sie hier, um den Bericht anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um den Anhang anzuzeigen.

Hier finden Sie Tagesordnungen, Berichte, Präsentationen und andere Dokumente aus den Workshops und dem Forum zur Planaktualisierung.

Klicken Sie hier, um alle Dokumente anzuzeigen.

Hier finden Sie alle Wirtschaftsstudien, die im Rahmen des Planaktualisierungsprozesses erstellt wurden.

.

Klicken Sie hier, um alle Dokumente anzuzeigen.

Hier finden Sie alle Mobilitätsstudien, die im Rahmen des Planaktualisierungsprozesses erstellt wurden.

.

Klicken Sie hier, um alle Dokumente anzuzeigen.

KONTAKTIERE UNS

Alex Frost, Senior Planer
Planungsabteilung der Stadt San Diego
9485 Aero Dr.
San Diego, CA 92123

619.236.6006

Ihre Daten wurden erfolgreich gesendet!

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Auf dieser Seite finden Sie Antworten und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Mira Mesa Community Plan Update. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert, um auf weitere häufig gestellte Fragen und Anfragen zum Prozess zu antworten.

 

WAS IST EIN GEMEINSCHAFTSPLAN?

Mira Mesa ist eines von 53 Gemeindeplanungsgebieten in der Stadt San Diego, von denen jedes Teil des Landnutzungselements des Generalplans ist . Gemeinschaftspläne enthalten detailliertere Landnutzungsbezeichnungen und standortspezifische politische Empfehlungen, als dies auf stadtweiter Ebene praktikabel ist. Aktualisierungen des Community-Plans arbeiten mit dem Generalplan zusammen, um sowohl stadtweite als auch Community-Ziele zu erreichen, einschließlich Leitlinien für zukünftiges Wachstum und Entwicklung. Alle verabschiedeten Gemeinschaftspläne müssen mit den Zielen und Richtlinien des Generalplans übereinstimmen.

WAS IST DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM UPDATE DES GEMEINSCHAFTSPLANS UND DER GAP?

Die Stadt verabschiedete 2015 einen staatlich vorgeschriebenen Klimaschutzplan (GAP), der eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) um 50% bis 2035 vorsieht. Aktualisierungen des Gemeinschaftsplans arbeiten mit der GAP zusammen, um Nachhaltigkeitsziele auf Stadt- und Gemeindeebene zu erreichen, einschließlich intelligente Wachstumsentwicklung. Alle verabschiedeten Gemeinschaftspläne müssen mit den Zielen und Richtlinien des Klimaschutzplans 2015 der Stadt übereinstimmen.

WARUM WIRD DER MIRA MESA PLAN AKTUALISIERT?

Der Mira Mesa Community Plan wurde zuletzt 1992 - vor 26 Jahren - aktualisiert. Seitdem sind Bevölkerung und Beschäftigung in Mira Mesa schnell gewachsen, und das Wachstum geht weiter. Tatsächlich wuchs die Beschäftigung zwischen 2010 und 2015 6,6-mal schneller als der Wohnungsbau. Der aktualisierte Gemeindeplan wird einen Fahrplan enthalten, der das Wachstum der Gemeinde in den nächsten 20 bis 30 Jahren steuert. Anstatt auf das anhaltende Bedürfnis nach Veränderungen zu reagieren, wird dieser Prozess der Stadt und der Gemeinde helfen, zu bestimmen, wie sich Mira Mesa in Zukunft entwickeln wird, damit es weiterhin als zentrales Beschäftigungs- und Wohngebiet für die Stadt gedeiht und gleichzeitig die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt verbessert Gemeinschaft hat zu bieten.

WAS IST DIE MIRA MESA COMMUNITY PLANNING GROUP?

Die Mira Mesa Community Planning Group ist eine Einrichtung, die sich aus der vom Stadtrat gebildeten und anerkannten Öffentlichkeit zusammensetzt, um der Stadt Empfehlungen zu Landnutzungsfragen und Landnutzungsplänen im Zusammenhang mit der Mira Mesa Community zu geben und diese zu bewerten Entwicklungsprojekte, wie sie im Einklang mit dem Mira Mesa Community Plan vorgeschlagen werden. Der Vorstand der Planungsgruppe besteht aus elf Bewohnern von Mira Mesa, fünf Geschäftsinhabern von Mira Mesa und drei Eigentümern von Mira Mesa. Die Mitglieder der Planungsgruppe werden für vier Jahre gewählt, wobei die Hälfte alle zwei Jahre gewählt wird. Zwei der Eigentümer werden von der Planungsgruppe ernannt. Die Wahlen finden im März ungerader Jahre statt. Die Treffen der Mira Mesa Community Planning Group finden jeden dritten Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Mira Mesa Branch Library statt

WIE PASSEN 3 WURZELN UND STEINBRECHEN IN DIESES PLAN-UPDATE?

Der Mira Mesa Community Plan von 1992 und der Carroll Canyon Masterplan - vom Stadtrat am 6. Dezember 1994 genehmigt - definieren geeignete Landnutzungen, Gestaltungsrichtlinien, Entwicklungsstandards und ein Umsetzungsprogramm für die Entwicklung des Carroll Canyon Area.


Seitdem wurden zwei geplante Master-Entwicklungen vorgeschlagen: Der Fenton-Masterplan (wo 3 Wurzeln vorgeschlagen werden) im westlichen Teil des Carroll Canyon und der Stone Creek-Masterplan im östlichen Bereich. 3 Roots soll in naher Zukunft mit dem Bau beginnen. Stone Creek soll 2030 den Grundstein legen.


Die beiden geplanten Entwicklungen wurden vor Beginn der Aktualisierung des Mira Mesa-Community-Plans vorgeschlagen. Da beide mit dem Mira Mesa-Community-Plan und dem Carroll Canyon-Masterplan übereinstimmen, sind 3 Roots und Stone Creek von den aktuellen Aktualisierungsbemühungen getrennt der Gemeinschaftsplan. Die Ergebnisse dieser Masterplan-Initiativen werden sich jedoch in der allgemeinen Aktualisierung des Community-Plans widerspiegeln.

WIE BEZIEHT SICH DIE MIRAMAR DER MARINE CORPS AIR STATION AUF DEN UPDATE-PROZESS DES GEMEINSCHAFTSPLANS FÜR MIRA MESA?

Das Mira Mesa Community Plan Update wird die Vision und Strategien zur Unterstützung des Community-Charakters skizzieren und die Ziele und Richtlinien für Landnutzung, Mobilität, Städtebau und öffentliche Einrichtungen festlegen. Die Marine Corps Air Station (MCAS) Miramar erstreckt sich über 23.000 Morgen südlich von Mira Mesa. Das Mobilitätselement des verabschiedeten Generalplans der Stadt erörtert die wichtige Rolle, die Flughäfen als wirtschaftlicher Motor für San Diego spielen. Militärische Luftfahrtanlagen wie MCAS Miramar dienen ebenfalls als wichtige Bestandteile unseres nationalen Verteidigungsapparats.
.

Die Landnutzung am Flughafen steht nicht im Mittelpunkt des von der Planungsabteilung geleiteten Updates. Bei der Aktualisierung des Community-Plans wird geprüft, ob neue Landnutzungen in der Nähe von MCAS Miramar angemessen und kompatibel sind. Bei der Aktualisierung des Community-Plans werden jedoch weder alternative Verwendungszwecke für MCAS Miramar berücksichtigt, noch wird die Planaktualisierung die Landnutzungsplanung oder den Luftverkehr auf der Basis berücksichtigen.

WIE BEEINFLUSSEN DIE LÄRMKONTUREN UND OVERLAY-ZONEN DES FLUGHAFENS DIE ENTWURFSZENARIEN FÜR DAS AKTUALISIEREN DES GEMEINSCHAFTSPLANS?

Das Vorhandensein eines aktiven Flughafens führt zu Entwicklungsbeschränkungen in einigen umliegenden Gebieten in Bezug auf Höhe und Geräuschempfindlichkeit, die bei der Aktualisierung berücksichtigt werden müssen. Der MCAS-Miramar-Landnutzungskompatibilitätsplan ist das Leitdokument, das diese Einschränkungen in Bezug auf Landnutzung, Strukturhöhe und Gebäudedichte in den Einflussbereich des Flughafens von MCAS Miramar einordnet. Die Stadt setzt diese Vorschriften über die Überlagerungszone für die Landnutzungskompatibilität des Flughafens um , die in Kapitel 13, Artikel 2, Abteilung 15 des San Diego Municipal Code enthalten ist .


Der Ort der Einschränkungen von MCAS Miramar sowie eine Zusammenfassung der Einschränkungen und Einschränkungen in Bezug auf Überlagerungszonen und Rauschkonturen werden im Entwurf des Kartenatlas erörtert. Der Entwurf des Kartenatlas wird im Herbst 2018 veröffentlicht. Im Rahmen der Aktualisierung der Mira Mesa Gemeinschaftsplan Die Stadt wird den Entwurf des Gemeinschaftsplans, der Entwicklungsvorschriften und der Zoneneinteilung der Flughafen-Landnutzungskommission (ALUC) zur Überprüfung mit dem Flughafen-Landnutzungskompatibilitätsplan vorlegen, der mit der Richtlinie LU-G.2 im Allgemeinen Plan Landnutzung übereinstimmt und Community-Planungselement.

GIBT ES EINE TROLLEY-LINIE FÜR MIRA MESA?

Die Regionalplanungsagentur San Diego Association of Governments (SANDAG) bietet den Rahmen für die Anbindung unserer Landnutzung an unsere Verkehrssysteme. Der aktuelle regionale Transportplan (RTP) sieht keine zukünftigen Trolleyverbindungen vor, enthält jedoch einen potenziellen Skyway von UCSD zum Beschäftigungsgebiet Sorrento Mesa, wie in der Machbarkeitsstudie zum Skyway im Sorrento Valley beschrieben .

WAS IST MIT PARKS?

Um eine stadtweite Vision für ein Park- und Erholungssystem zu entwickeln, ist die Stadt derzeit dabei, den Park-Masterplan zu erstellen. Der Park-Masterplan ist ein separater Prozess von der Aktualisierung des Community-Plans. Während der Park-Masterplan dazu beitragen wird, Leitprinzipien in Bezug auf Parks und Erholung für die Stadt bereitzustellen, wird die Aktualisierung des Gemeindeplans ein Erholungselement enthalten, das sich auf gemeinschaftsspezifische Park- und Erholungsbedürfnisse konzentriert.

WIE BEZIEHEN AUTONOME FAHRZEUGE (AV) UND VERBUNDENE FAHRZEUGE (CV) ZUM UPDATE-PROZESS DES GEMEINSCHAFTSPLANS FÜR MIRA MESA?

Die Stadt San Diego wird CV / AV-Informationen in die Aktualisierung des Community-Plans einbeziehen. Während die Stadt Richtlinien zur Unterstützung von AV / CV enthalten wird, hängen die spezifischen Anwendungen und damit verbundenen Verbesserungen oder Anpassungen innerhalb der Gemeinden aus Sicht der Landnutzung oder des Transports von den Ergebnissen der Planungs-, Entwurfs-, Test- und Betriebsbemühungen des Bundes, der Bundesstaaten und der Regionen ab unterwegs. Das Mira Mesa Community Plan Update wird an diesen Richtlinien ausgerichtet und enthält die entsprechende Sprache. Der Schwerpunkt des Community Plan-Updates in Bezug auf CV / AV liegt auf der Maximierung des Nutzens und der Vorteile durch intelligente Bereitstellung in der gesamten Stadt.

WIE KANN ICH AN DEM UPDATE DES MIRA MESA COMMUNITY PLAN BETEILIGT WERDEN?

Community-Beiträge sind ein wesentlicher Bestandteil der Planaktualisierung. Deine Stimme ist wichtig! Möglichkeiten zur Beteiligung der Öffentlichkeit werden während des gesamten Planungsprozesses berücksichtigt über: die Veröffentlichung von Planungsdokumenten, die Einladung zur Teilnahme an Sitzungen und Workshops, die Möglichkeit, auf Online-Umfragen zu antworten, die Möglichkeit, öffentliche Kommentare abzugeben, die Möglichkeit, eine Präsentation für anzufordern Ihre Gruppe oder Organisation und das Potenzial, die Verbreitung in sozialen Medien zu unterstützen.


Abonnieren Sie unten, um Benachrichtigungen über das Mira Mesa Community Plan Update zu erhalten!

 

Barrierefreiheit

Die Mira Mesa Community Plan Update-Website wurde unter Berücksichtigung von Abschnitt 508 und Richtlinien zur Barrierefreiheit von Webinhalten (WCAG 2.0) entwickelt, um Webinhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen (ADA-Konformität).

.

Portable Document Format (PDF)

Adobe, Hersteller von Acrobat Reader für PDF-Dokumente, hat Tools entwickelt, die blinden und sehbehinderten Benutzern helfen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Adobe Accessibility (link is external).

.

Adobe bietet außerdem kostenlose Online-Konvertierungstools für Adobe PDF-Dokumente. Weitere Informationen finden Sie unter http://access.adobe.com/access/ (link is external).

.

Alternatives Format

Wenn Sie eine Behinderung haben und Hilfe beim Zugriff auf Informationen auf unserer Website benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter NCausman@sandiego.gov . Bitte geben Sie Folgendes an:

  1. Der Name des angeforderten Materials oder Dokuments

  2. Ihr bevorzugtes Format (elektronisch, größerer Druck usw.)

  3. Ihr Name, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie erreichen können.

.

Ändern der Textgröße

Sie können die Textgröße unserer Webseiten schnell erhöhen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und die + -Taste drücken. Um die Textgröße zu verringern, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drücken Sie die Taste -.

619.236.6006

©2018 by MiraMesaCPU. Proudly created with Wix.com

MIRA MESA COMMUNITY PLAN UPDATE

A Community Plan to Guide the Future Growth of Mira Mesa

The City of San Diego is updating the Mira Mesa Community Plan, which was adopted in 1992. The updated community Plan will take into account current conditions, Citywide goals in the Climate Action Plan and the General Plan, and community specific goals to provide direction for the long-term development of the community.

 

THE PLAN UPDATE PROCESS

An Opportunity for the Community to Chart the Course for the Future

The Mira Mesa Community Plan Update will be a collaborative process with ongoing opportunities for public input. During the update process, Planning Department staff will work with the Mira Mesa community and the public to identify and consider important questions, issues, and opportunities including:

  • How will Mira Mesa grow over the next 20-30 years?

  • How can the community best plan for residential and employment growth?

  • What services, infrastructure or facilities are necessary to meet this growth?

  • How can we build on the positive economic effect of Mira Mesa?

 

The Mira Mesa Community Planning Area (CPA) is approximately 10,500 acres. The CPA is located in the north central portion of the City of San Diego between the Interstate 805 and Interstate 15. Click here or scroll below to view the boundary of the Mira Mesa CPA. 

MIRA MESA COMMUNITY PLANNING AREA

 
 
 

BECOME INVOLVED IN THE PROCESS

Community Meeting Schedule

The Mira Mesa Community Plan Update Advisory Committee holds regular meetings at the Mira Mesa Public Library on the third Monday of every month at 6:10 pm. These meetings provide an opportunity for the community-at-large and other stakeholders to provide input on the Community Plan update. Check back here or the City's website periodically to see a list of events, or send us an email and ask to join our email list to stay up to date!

PLAN UPDATE DOCUMENTS

Here is where you can find content created during the process of updating the Mira Mesa Community Plan.

 

The Planning Department created a brochure that describes what a community plan update is and why Mira Mesa's Community Plan is being updated.

 

Click here to view the brochure.

This Community Atlas provides baseline spatial information on existing conditions, opportunities, and challenges in the Mira Mesa Community Planning Area (CPA) and outlines future prospects for the community. The focus of this Atlas is on mappable resources, trends, and critical concerns that will frame choices for the long-term physical development of Mira Mesa CPA. The Atlas provides maps, photos, charts, and tables about land uses, ecosystems, community form, and transportation infrastructure. The Atlas will be used as a basis for:

  • Facilitating community input on planning issues, priorities, and vision for the future;

  • Evaluating policy issues and options and preparing alternative land use and transportation concepts;

  • Formulating policies and implementation actions for the updated Community Plan; and

  • Creating the environmental setting portion of the Environmental Impact Report for the Community Plan.

This Atlas provides information on conditions that existed as of June 2018.

Click here to view the Map Atlas documents.

Here is where you can find meeting agendas, presentations, and other documents from the Mira Mesa Community Planning Group - Community Plan Update Advisory Committee meetings. 

 

Click here to view all documents. 

In order to inform the plan update process, the Planning Department has conducted extensive community outreach and engagement. This report summarizes the feedback that the Planning Department has received and represents the priorities of the broad cross-section of people that live, work, and visit Mira Mesa.  

Click here to view the report.

Click here to view the appendix.

Here is where you can find meeting agendas, reports, presentations, and other documents from the City of San Diego Planning Commission workshops and meetings. 

 

Click here to view all documents. 

Here is where you can find all economic studies that have been prepared as part of the plan update process. 

Click here to view all documents.

Here is where you can find all mobility studies that have been prepared as part of the plan update process. 

Click here to view all documents.

CONTACT US

Alex Frost, Senior Planner
City of San Diego Planning Department
9485 Aero Dr
San Diego, CA 92123

619.236.6006

 

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Answers and responses to commonly asked questions about the Mira Mesa Community Plan Update will be provided on this page. This list will be updated periodically in response to additional frequently asked questions and inquiries about the process.

 

WHAT IS A COMMUNITY PLAN?

Mira Mesa is one of 53 community planning areas in the City of San Diego, each of which is a part of the Land Use Element of the General Plan. Community plans provide more detailed land use designations and site-specific policy recommendations than are practical at the citywide level. Community plan updates work with the General Plan in order to achieve both citywide and community level goals, including guidance of future growth and development. All of the adopted community plans must be consistent with the goals and policies of the General Plan.

WHAT IS THE RELATIONSHIP BETWEEN THE COMMUNITY PLAN UPDATE AND THE CAP?

The City adopted a state mandated Climate Action Plan (CAP) in 2015, which requires a 50% reduction in greenhouse gas emissions (GHG) by 2035.  Community plan updates work with the CAP in order to achieve citywide and community level sustainability goals, including smart growth development. All of the adopted community plans must be consistent with the goals and policies of the City’s 2015 Climate Action Plan.

WHY IS THE MIRA MESA PLAN BEING UPDATED?

The Mira Mesa Community Plan was last updated in 1992 - 26 years ago.  Since then, the population and employment has grown rapidly in Mira Mesa, and growth continues. In fact, employment grew 6.6 times faster than housing between 2010 and 2015. The updated community plan will provide a road map to guide the growth of the community over the next 20 to 30 years. Rather than reacting to ongoing need for change, this process will help the city and the community determine how Mira Mesa will develop in the future so that it continues to thrive as a key employment and residential area for the City while enhancing the diverse opportunities that the community has to offer.

WHAT IS THE MIRA MESA COMMUNITY PLANNING GROUP?

The Mira Mesa Community Planning Group is a body made up of the general public that has been formed and recognized by the City Council to make recommendations to the City on land use matters and a land use plans related to the Mira Mesa community, and to evaluate development projects as they are proposed for consistency with the Mira Mesa Community Plan. The Planning Group board consists of eleven Mira Mesa residents, five Mira Mesa business owners, and three Mira Mesa property owners. Planning Group members are elected to four-year terms, with half elected every two years. Two of the property owner members are appointed by the Planning Group. Elections are held in March of odd-numbered years. The Mira Mesa Community Planning Group meetings occur at the Mira Mesa Branch Library on the third Monday of every month at 7:00 p.m.  

HOW DO 3 ROOTS AND STONE CREEK FIT WITHIN THIS PLAN UPDATE?

The 1992 Mira Mesa Community Plan and the Carroll Canyon Master Plan - approved by City Council on December 6, 1994 - defines suitable land uses, design guidelines, development standards, and an implementation program for development of Carroll Canyon Area. 


Since then, two master planned developments have been proposed: The Fenton Master Plan (where 3 Roots is proposed) in the western portion of Carroll Canyon and the Stone Creek Master Plan in the eastern area. 3 Roots is scheduled to begin construction in the near future; Stone Creek is projected to break ground in 2030.


The two planned developments were proposed prior to the beginning of the Mira Mesa Community Plan Update, and given that both are consistent with the Mira Mesa Community Plan and Carroll Canyon Master Plan, 3 Roots and Stone Creek are both separate from the current efforts to update the community plan. However, the results of these master plan initiatives will be reflected in the overall community plan update.

HOW DOES MARINE CORPS AIR STATION MIRAMAR RELATE TO THE COMMUNITY PLAN UPDATE PROCESS FOR MIRA MESA?

The Mira Mesa Community Plan Update will outline the vision and strategies to support the community character and establish the goals and policies addressing land use, mobility, urban design, and public facilities. Marine Corps Air Station (MCAS) Miramar occupies over 23,000 acres just south of Mira Mesa. The Mobility Element of the City’s adopted General Plan discusses the important role that airports have as an economic driver for San Diego; military aviation installations like MCAS Miramar also serve as important components of our national defense apparatus.

​The airport land use is not a focus for the update led by the Planning Department. The community plan update will consider whether new land uses are appropriate and compatible near MCAS Miramar; however, the community plan update will not consider alternate uses for MCAS Miramar, nor will the plan update address land use planning or aviation operations on the base.

HOW DO THE AIRPORT NOISE CONTOURS AND OVERLAY ZONES AFFECT THE DRAFT SCENARIOS FOR THE COMMUNITY PLAN UPDATE?

The presence of an active airport places development limitations on some surrounding areas related to height and noise sensitivity that must be considered during the update. The MCAS-Miramar Land Use Compatibility Plan is the guiding document that places these land use, structure height, and building density limitations within the airport influence area of MCAS Miramar. The city implements these regulations via the Airport Land Use Compatibility Overlay Zone, contained in Chapter 13, article 2, Division 15 of the San Diego Municipal Code.


The location of MCAS Miramar’s constraints, and a summary of limitations and restrictions related to overlay zones and noise contours, will be discussed in the draft Map Atlas – the draft Map Atlas will be published fall 2018. As part of the update to the Mira Mesa Community Plan, the City will submit the draft community plan, development regulations, and zoning to the Airport Land Use Commission (ALUC) for review with the Airport Land Use Compatibility Plan, consistent with Policy LU-G.2 in the General Plan Land Use and Community Planning Element.

IS THERE A TROLLEY LINE PLANNED FOR MIRA MESA?

San Diego Association of Governments (SANDAG), the regional planning agency, provides the framework to connect our land use to our transportation systems.  The current Regional Transportation Plan (RTP) does not identify any future trolley connections, but it does include a potential skyway from UCSD to Sorrento Mesa employment area as addressed by the Sorrento Valley Skyway Feasibility Study

WHAT ABOUT PARKS?

In efforts to develop a Citywide vision for a parks and recreation system, the City is currently in the process of creating the Parks Master Plan. The Parks Master Plan is a separate process from the community plan update. While the Parks Master Plan will help provide guiding principles related to parks and recreation for the City, the community plan update will have a recreation element that focuses on community-specific park and recreation needs.

HOW DO AUTONOMOUS VEHICLES (AV) AND CONNECTED VEHICLES (CV) RELATE TO THE COMMUNITY PLAN UPDATE PROCESS FOR MIRA MESA?

The City of San Diego will incorporate CV/AV information into the community plan update. While the City will include policies that support AV/CV, the specific applications and associated improvements or accommodations within communities from a land use or transportation perspective will rely on outcomes of federal, state, and regional planning, design, testing, and operational efforts currently underway. The Mira Mesa Community Plan Update will align with these policies and incorporate appropriate language. The Community Plan update’s focus regarding CV/AV will be to maximize their utility and benefits through smart deployment throughout the City.

HOW MAY I GET INVOLVED IN THE MIRA MESA COMMUNITY PLAN UPDATE?

Community input is an integral component of the plan update. Your voice matters!  Public involvement opportunities will be incorporated throughout the planning process via: the publication of plan documents, the invitation to attend meetings and workshops, the opportunity to respond to on-line surveys, the chance to submit public comments, the ability to request a presentation for your group or organization, and the potential to help spread the word on social media.


Subscribe below to receive notifications about the Mira Mesa Community Plan Update!

 

Accessibility

The Mira Mesa Community Plan Update website has been designed with Section 508 and Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.0) in mind for making web content accessible to people with disabilities (ADA compliance).

Portable Document Format (PDF)

Adobe, the makers of Acrobat Reader for PDF documents, has developed tools to assist blind and visually impaired users. Please visit the Adobe Accessibility (link is external) area for more information.

Adobe also provides free online conversion tools for Adobe PDF documents. Learn more at http://access.adobe.com/access/ (link is external).

Alternate Format

If you have a disability and need assistance accessing information on our website, please contact us at NCausman@sandiego.gov. Please provide the following:

  1. The name of the requested material or document

  2. Your preferred format (electronic, larger print, etc)

  3. Your name, phone number and email address so we may reach you.

Changing Text Size​

You may quickly increase the text size of our web pages by holding down the Ctrl key and pressing the + key. To decrease the text size, hold down the Ctrl key and press the – key.